(VENZUELA) Geplantes Ministerium der obersten sozialen Glückseligkeit des Volkes =)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

(VENZUELA) Geplantes Ministerium der obersten sozialen Glückseligkeit des Volkes =)

Beitrag von horidoo am Di 29 Okt 2013 - 0:33

Geplantes Ministerium in Venezuela  - Verwaltung des Glücks (c) 28.10.2013 Peter Burghardt, Buenos Aires
http://www.sueddeutsche.de/politik/geplantes-ministerium-in-venezuela-verwaltung-des-gluecks-1.1805638

Meldungen aus Venezuela sind selten langweilig. Mal wird die Uhr um eine halbe Stunde verstellt, mal prügeln sich Abgeordnete. Nun ist dem neuen Staatschef Nicolás Maduro eine neue Idee gekommen. Er plant ein Ministerium für den Gemütszustand. Dabei hat das Vorhaben durchaus einen ernsten Hintergrund.

... etc ...

Ministerium der obersten sozialen Glückseligkeit
Viceministerio para la Suprema Felicidad Social del Pueblo venezolano" heißt es. Vizeministerium zur obersten sozialen Glückseligkeit des venezolanischen Volkes. Das klingt nach Sekte - oder nach George Orwells Liebes-Ministerium aus dem Buch "1984".

Doch es hat trotz des bizarren Titels einen durchaus ernsten Hintergrund: Das Ressort soll die Sozialmaßnahmen der Regierung verwalten. Dazu gehören Sanitätsstationen, Schulen und Geschäfte mit subventionierten Lebensmitteln in den Armenvierteln, "Missionen" werden diese Niederlassungen genannt. Chávez hatte das System eingeführt, als ihn seine Feinde mal wieder mit einem Referendum stürzen wollten. Kuba stand Modell, Fidel Castro beriet. Die Filialen des Staates in der Armut wurden zur Basis seiner Beliebtheit und Macht.
cheers   BRAVO !!!  Very Happy
avatar
horidoo

Anzahl der Beiträge : 13
Zustimmungen : 35
Anmeldedatum : 22.10.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten