(ENERGIETECHNIK) Strom aus Strömung: Weltgrößtes Gezeitenkraftwerk wird gebaut

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

(ENERGIETECHNIK) Strom aus Strömung: Weltgrößtes Gezeitenkraftwerk wird gebaut

Beitrag von hylozoik am Mi 18 Dez 2013 - 13:06

Strom aus Strömung: Weltgrößtes Gezeitenkraftwerk wird gebaut (c) 18.12.2013 (bsc)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Strom-aus-Stroemung-Weltgroesstes-Gezeitenkraftwerk-wird-gebaut-2065164.html

Das Unternehmen MeyGen beginnt zwischen dem schottischen Festland und den Orkneys mit dem Aufbau eines Turbinenfeldes für das bislang größte Gezeitenkraftwerk der Welt, berichtet Technology Review in seiner Januar-Ausgabe (ab Donnerstag am Kiosk oder bereits am Mittwoch online bestellbar). Baustart ist 2014. Die zunächst geplante Demonstrationsanlage wird sechs Turbinen mit einer Gesamtleistung von neun Megawatt (MW) umfassen. Sie werden jeweils 22 Meter hoch sein, einen Rotordurchmesser von 18 Metern besitzen und am Boden der Meeresenge montiert.

Bis 2020 soll die Anlage auf 86 MW ausgebaut werden. Damit ließen sich dem "Guardian" zufolge 40 Prozent der schottischen Haushalte mit regenerativer Energie aus dem Meer versorgen. Das Fernziel liegt bei 398 MW. Dann würde MeyGen das derzeit größte Gezeitenkraftwerk von La Rance in Frankreich mit 240 MW überflügeln. Einer Studie der University of Oxford zufolge wäre sogar eine Gesamtleistung von 1,9 Gigawatt möglich, würde die gesamte Breite des Pentland Firth ausgenutzt.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

Strom aus Strömung (c) 18.12.2013 Veronika Szentpetery
http://www.heise.de/tr/artikel/Strom-aus-Stroemung-2065161.html

Zwischen dem schottischen Festland und den Orkney-Inseln beginnt der Bau des weltweit größten Gezeitenkraftwerks.
avatar
hylozoik

Anzahl der Beiträge : 33
Zustimmungen : 59
Anmeldedatum : 16.10.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten